Managerinnen zurück an den Herd

Immer mehr junge Managerinnen entscheiden sich wieder für Kinder und gegen eine Karriere. Die Quote könnte diese Gegenbewegung sogar noch beschleunigen, meint Eva Buchhorn im Manager Magazin.

 

Es war eine dieser typischen Veranstaltungen zum Thema Frauen in Führungspositionen, Ende November im holzgetäfelten großen Saal des Wissenschaftszentrums Berlin (WZB). 90 Prozent Frauen im Publikum, 10 Prozent Männer; auf dem Podium Personalmanager von Allianz Chart zeigen, Daimler Chart zeigen, K+S, Deutscher Telekom Chart zeigen und ThyssenKrupp Chart zeigen, gerahmt von Expertinnen zur Frauenfrage. Wie immer ging der Diskussion ein peinlicher Befund voraus: Weibliche Manager sind in deutschen Unternehmen unterrepräsentiert. Zum ganzen Artikel im Manager Magazin...