Ein Hauptthema in meiner Heilpraxis für Psychotherapie (HPG) in Hannover ist der Beruf und das Problem, allen und am Ende auch noch sich selbst gerecht zu werden. Auch wenn es nicht um Burnout, Mobbing, Terror durch anstrengende Kollegen oder Geldsorgen geht, es ist bemerkenswert, wie sehr sich meine Patienten durchweg verausgaben und wie wenig sie sich selbst an Muße und Genusszeit gönnen.
Abgesehen vom Gesundheitsmanagement, der Kunst "Nein" zu sagen und einigen anderen Themen, erzähle ich gerne folgende Geschichte:
Der Fischer am Strand
Ein Fischer liegt am Strand und lässt sich mittags die Sonne auf den Bauch scheinen. Da kommt ein Industrieller und fragt ihn, warum er hier auf der faulen Haut läge. Der Fischer sagt, ich habe genug Fische gefangen, jetzt bin ich fertig und genieße die Sonne. Der Industrielle entgegnet: "Wenn du nachmittags nochmal raus fährst und mehr Fische fängst, machst du mehr Gewinn. Du kannst nach einer Weile mehr Fischerboote kaufen und mehr Fischer einstellen, die alle viel Geld für dich verdienen und wenn du dein Business aufgebaut hast, musst du gar nicht mehr aufs Meer hinaus, sondern kannst Freitags vielleicht auch mal mittags aufhören mit der Büroarbeit und dir die Sonne auf den Bauch scheinen lassen.
Innerer Reichtum oder äußerer Reichtum
Jetzt überlege mal, wann du dir das letzte Mal die Sonne hast auf den Bauch scheinen lassen und wie entspannt du dabei warst. Dann denke darüber nach, inwieweit du freiwillig so viel arbeitest und inwieweit du damit nur die Erwartungshaltungen anderer erfüllst. Dann meditiere bitte einmal ein Stündchen über das Thema Reichtum und leg dich dazu bitte in die Sonne.
Wenn du diesen Beitrag teilen, liken oder kommentieren willst, sei dir bewusst, dass du automatisch einen Teil deiner Privatsphäre aufgibst. Ich freue mich genauso über eine E-Mail oder Snailmail an Dr. phil. Ariane Windhorst, Heilpraxis für Psychotherapie (HPG), Cäcilienstraße 19, 30519 Hannover oder einen Anruf unter 0163-2612934. WhatsApp habe ich jetzt übrigens auch...