Eine wahre Offenbarung ist das Werk "Die Macht der Kränkung" von Reinhard Haller, erschienen 2015, in dem er geradezu prophetisch die Entwicklungen 2025 vorwegnimmt, im Kleinen und in der Weltpolitik. Jeder - sowohl Gekränkte als auch Kränkende - kann sehr viel lernen und auch heilen mit den Erkenntnissen, die dieses Buch liefert.
Bemerkenswert ist, dass das Wissen über die kolossale Macht der Kränkung keine adäquate Erwähnung in der klassischen psychologischen, bzw. psychiatrischen Ausbildung findet und auch nicht in den Klassifikationssystemen psychiatrischer Krankheitsbilder.
Am ehesten kommt aus dem klassischen Kanon die Traumatherapie dem nahe, was es braucht, um eine Kränkung zu verarbeiten, zu verzeihen und damit zu heilen.
Wir lernen darin auch universelle Erkenntnisse über Narzissten, narzisstische Kränkung und narzisstische Rache, über Empathie und Erlösung.
Reinhard Haller erläutert die Effekte der Macht der Kränkung auch unter kommunikationswissenschaftlichen, sozialpsychologischen und kommunikationspsychologischen - und last but not least politischen (!) Gesichtspunkten absolut plausibel.
Und durch seine Schlussfolgerung, dass das Gespräch zu einer Überwindung der Kränkung führen kann - übrigens auch das Selbstgespräch, wie er im Nachwort betont - passt es auch in meinen Themenkreis und nur daher erlaube ich mir, Euch dieses wundervolle Werk zu empfehlen.