Hashimoto und Psyche

Die gute Nachricht: Du bist nicht verrückt

Sobald du die Diagnose "Hashimoto" hast, kannst du dich beruhigen: Das Schlimmste - nämlich nicht zu wissen, was mit dir nicht stimmt - ist vorüber.

 

Du bist nicht hysterisch, du brauchst keinen Psychiater und du bildest dir das alles auch nicht ein. Aber dadurch wird es nicht gerade leichter. Denn nun geht die Suche nach der richtigen Therapie erst los. Keine Hashimotopatientin ist wie die andere, es gibt kein einheitliches Rezept, jede muss alles selbst individuell ausprobieren. Trotzdem kannst du Hilfe von anderen Betroffenen bekommen.

 

Eine individuelle Krankheit ohne einheitliche Therapie

 

Im Netz und in der realen Welt gibt es haufenweise Selbsthilfegruppen und Infos von Betroffenen, nur das Dumme ist: Jeder empfiehlt etwas anderes. Einig sind sie sich nur in sehr wenigen Punkten: Glutenfreie Ernährung und ausreichend Mikronährstoffe müssen her. Manchmal ist es notwendig, den Darm zu sanieren sowie der Nebenniere, der Bauchspeicheldrüse und auch der Leber wieder auf die Sprünge zu helfen. Die Sexualhormone Östrogen und Progesteron haben ebenfalls Einfluss auf die Verwertung von Schilddrüsenhormonen, oft stört eine Östrogendominanz. Dagegen hilft bioidentisches Progesteron. Andere ganzheitlich arbeitenden Ärzte und Heilpraktiker wenden die Rimkus-Methode an, aber die ist recht teuer. Und viele Schulmediziner lehnen all diese neuen Ansätze ab, weil solche Erkennntisse noch realitiv frisch sind, also nicht im Studium gelehrt wurden und auch nicht in ihren Leitlinien stehen.

 

Es wird weiter auf und ab gehen

 

Stell dich darauf ein, dass die Therapie keine einzige Erfolgsgeschichte werden wird, denn Hashimoto ist tückisch. Es wird manchmal einen Schritt vorwärts gehen und zwei zurück.

 

Psychotherapie ist meistens nicht nötig

 

Trotzdem gibt es gelegentlich das Bedürfnis, die Psyche wieder aufzumöbeln, denn bis alle Hormone wieder harmonisch miteinander im Einklang funktionieren, ist der Weg oft zu weit, um ihn alleine, bzw. ohne professionelle Hilfe zu gehen.  Dr. phil. Ariane Windhorst ist selbst betroffen und hat für Hashimotpatientinnen eine spezielle Methode entwickelt, damit ihr Nervenkostüm besser mit der Autoimmunthyreoditis  klarkommt.



Treffen viele dieser Syptome auf dich zu, solltest du dich ärztlich auf eine Hormondysbalance, bzw. Hashimoto untersuchen lassen:

  • starke Müdigkeit, bzw. starke Leistungsabfall-Momente während der Arbeitzeit
  • Einschlaf-/Durchschlafstörungen
  • Antriebslosigkeit
  • Mutlosigkeit
  • Unfähigkeit, mit Stress zurechtzukommen
  • Angstzustände bis hin zu Panikattacken
  • Übertriebene Selbstzweifel, gepaart mit dem Gefühl einer generellen Erfolglosigkeit
  • Negative Sicht auf die Welt, bzw. das Gefühl, dass die ganze Welt gegen einen ist
  • Struppige, trockene Haare oder Haarausfall (z.B. auch an den äußeren Augenbrauen)
  • Lichtempfindlichkeit, Geräuschempfindlichkeit
  • trockene Haut
  • Übergewicht, bzw. große Probleme beim Abnehmen.
  • Lebensmittelunverträglichkeiten
  • Zyklusstörungen
  • Reizbarkeit
  • Verdacht auf Nährstoffmängel
  • Generelles "Mit-mir-stimmt-was-nicht"-Gefühl

Viele Autoren weisen darauf hin, dass die Ursache für Hashimoto zu einem Teil auch psychisch begründet ist. Und viele Patienten sagen auch, dass es ihnen wesentlich besser geht, wenn sie auch ihre psychischen Baustellen behoben haben.

 

Kummer nagt an einem

 

Hashi hat nicht nur, aber auch, etwas mit langanhaltenden Enttäuschungen zu tun. Die Diskrepanz zwischen den eigenen Erfolgen und den eigenen Erwartungshaltungen ist manchmal schon schmerzhaft genug, aber wenn dann auch noch Partner, Familie, Verwandtschaft, Freunde und Kollegen einem das Gefühl geben, nicht gut genug zu sein, dann kann das ganz schön an einem nagen. Man glaubt, dass dieses "Nagen" sich darin ausdrückt, dass die Schilddrüse immer kleiner wird. Andererseits: sie kritisieren dich nicht wirklich in dem Maße, wie du das empfindest. Hashimoto erzeugt eine gewisse Überempfindlichkeit,  d.h. man empfindet viele Handlungen anderer als Feinseligkeiten, obwohl sie gar nicht so gemeint waren. Wenn es dir ähnlich geht, ist es wiklich hilfreich, wieder zu lernen, einen gesunden Blick auf die Umwelt zu entwickeln. Da kann eine Psychotherapie wirklich nicht schaden.

 

Autoimmun ist autoaggressiv

 

In der Fachliteratur heißt es, Hashimotopatienten seien perfektionistisch, extrem fleißig und diszipliniert. Es wird behauptet, sie kommen mit Dauerstreß viel länger zurecht als andere, aber das muss nicht unbedingt gut sein: Sie kämpfen zu lange, anstatt sich rechtzeitig neue Wege zu suchen. Und mit Hashi geht meist eine Nebennierenschwäche einher, die dafür sorgt, dass du mit Stress nicht mehr gut zurechtkommst (und dir Haare an ungewöhnlichen Stellen ausfallen).

 

Ebenfalls heißt es, die Krankheit sei eine "somatoforme Störung", bei der sich ein allzu lang ignoiertes psychisches Problem nach langer Zeit dann eben  über körperliche Symptome ausdrückt. Wie oben beschrieben: es nagt an deiner Schilddrüse... Hashimoto gilt zwar als unheilbar, aber es gibt auch Mediziner und Betroffene, die behaupten, dass diese Autoimmunthyreoditis, so der korrekte Name, kein lebenslanges Schicksal bleiben müsse, sondern heilbar sei - wenn wir unsere Geisteshaltung und unsere Ernährung umstellen. Viele meinen auch, dass Sport unverzichtbar sei, aber andere raten, sich auf keinen Fall zu sehr anzustrengen.

 

Das Hauptproblem ist, dass jeder Experte etwas anderes sagt

 

Was  die ursprüngliche Ursache für die Fehlfunktion ist, ist immernoch nicht eindeutig geklärt - genetische Einflüsse sind die Hauptverdächtigen. Aber eigentlich kann es dir egal sein, wo die Ursache liegt: Traumata, hormonelle Ausnahmezustände während deiner Geburt, deiner Pubertät, einer Schwangerschaft oder "schlechte Gene". Viele Studien weisen darauf hin, dass die hormonelle Dysbalance die Ursache ist für den Kummer, die Energiearmut und die Selbstzeifel. Wenn du also durch eine medizinische Hormon-Therapie wieder in Balance kommst, normalistieren sich deine Empfindungen und dein Stoffwechsel automatisch.

 

Psychotherapie ist meistens nicht nötig

 

Viele Patienten, die zum Psychotherapeuten geschickt werden, sind hormonell einfach nur nicht richtig eingestellt. Manchmal werden ihnen sogar Antidepressiva verschrieben, obwohl eine Hormonumstellung gereicht hätte.

 

Oft sind Nahrungsergänzungsmittel ("Supplemente") nötig, um dem Homonsystem auf die Beine zu helfen, aber -Überraschung - nur wenige Krankenkassen oder Versicherungen übernehmen solche Kosten.

 

 

Du kannst dir viel Geld sparen und deine Nerven schonen, wenn deine Hormonlage wieder ins Gleichgewicht kommt, aber leider wissen zu wenig Ärzte, wie das geht. Hashimotopatienten sind deshalb gut vernetzt und helfen sich gegenseitig, indem sie beispielsweise einander (auf Facebook) Mediziner empfehlen, mit denen sie gute Erfahrungen gemacht haben.

 

 

Wo finde ich medizinische Hilfe?

 

Es gibt leider immnoch zu wenig Hormonfachleute (Endokrinologen), die sich gut mit dem Hormonsystem so gut auskennen, dass sie eine konkrete erfolgreiche Hashimoto-Therapie anbieten können, obwohl die Zahl der Betroffenen ständig steigt.

 

Gynäkologen sollten sich damit auskennen, aber viele Betroffene berichten, dass man ihnen immer wieder bloß die Pille verschreibt ("Gestagene") und sie damit nur von einem Chaos ins nächste geraten.

 

Trotzdem solltet Ihr unbedingt Eure Frauenärztin darauf ansprechen, vielleicht habt Ihr ja Glück und sie gehört zu denjenigen, die mehr können, als nur Kontrazepriva zu verschreiben oder IGEL-Leistungen zu empfehlen...

 

Ich empfehle, zunächst die Hausärztin zu konsultieren und sich dann über Fachärzte wie Gynäkologen, Endokrinologen oder Nuklearmediziner (wichtig für die Diagnose) weiter vorzuarbeiten. Deren Kosten übernimmt deine Krankenversicherung. Die Leistungen von Heilpraktikerinnen werden meistens nicht von der Kasse übernommen, aber wenn du mit Schulmedizinern nicht weiterkommst, probiere alternative Ansätze aus, sofern dein Geldbeutel das verkraftet.

 

Bei Facebook kannst du  Selbsthilfegruppen finden, wenn du dort die entsprechenden Suchworte eingibst und hier noch zwei der besten Webseiten zum Thema, die ich gefunden habe:

 

a) https://autoimmunhilfe.de

b) http://www.natuerliche-therapie.de von Kristine Nike Frederikson

 

Die Experten dort stellen ihr umfangreiches Spezialwissen auf ihren Webseiten zur Verfügung, mit dem ihre Leser ohne Fachchinesisch lernen können, ihre Krankheit besser zu verstehen. Aber natürlich wollen sie auch etwas verkaufen, darüber solltest du dir bei der Recherche bewusst sein.

 


Natürliche Hormone oder synthetische?

 

Sehr vielen Patienten kann mit herkömmlichen, synthetisch hergestellten Schilddrüsenhormonen geholfen werden, traditionell wird L-Thyoxin von Henning verschrieben, das nur T4 enthält (T4-only-Ansatz).

 

Manche haben jedoch eine T3/T4-Umwandlungsstörung, dagegen werden synthetische KOMBIpräparate mit T3 und T4 verschrieben, wie beispielsweise Novothyral von Merck. Die synthetischen Medikamente werden von der Kasse bezahlt.

 

Inzwischen schwören aber viele Betroffene auf natürliche Hormone von Tieren (NDT). NDT steht für Natural Desiccated Thyroid (also auf Deutsch: natürliche, getrocknete Schilddrüse) und ist gefriergetrocknetes Schilddrüsenextraxt vom Schwein, Rind oder Schaf. Es gilt als teure, aber gleichzeitig auch sehr wirkungsvolle Alternative zu den synthetischen Hormonen. Es gibt sogar Patienten, deren Schilddrüse sich ohne künstliche Hormone wieder vergrößert hat oder bei denen keine Antikörper mehr festgestellt werden konnten, was einer Heilung gleichkommt, obwohl Hashimoto als unheilbar gilt. Aber leider steigen die Preise für NDT  kontinuierlich in und die wenigsten Kassen übernehmen die Kosten. Es gibt - gefühlt - nur eine Handvoll Ärzte, die es verschreiben und noch weniger Apotheken, die es herstellen.

 

Im Berliner Stadtteil Grunewald befindet sich die "Praxis am Koenigssee" von Barbara Miller, eine Privat-Ärztin, die ebenfalls NDT verschreibt.  Mehr unter www.millermed.de. 

 

Eine andere, sehr kompetente Ärztin ist Dr. Simone Koch, ebenfalls in Berlin. Aber  ist es auch hier sehr schwer, einen Termin zu bekommen: https://drkochs.de